Geschichte und Gründung

der Baskets98

Der Verein Baskets98 entstand aus einem Zusammenschluss der drei eigenständigen Basketballvereine bzw. –abteilungen des SC Wacker 62 Völklingen, des BBV Racing Ludweiler und der Basketballabteilung des TV Geislautern, die während ihrer Eigenständigkeit auf zahlreiche Erfolge zurückblicken konnten. Der Grund des Zusammenschlusses bestand in der Bündelung der Kräfte um einen starken Basketballverein in der Mittelstadt Völklingen zu etablieren. Daraus resultiert auch, dass unser Verein, der 2012 sein 50 jähriges Gründungsjubiläum feierte, sich als starker Basketballverein weiterentwickeln konnte.

Zu den Gründungsvätern gehörte damals auch Hartmut Großmann(heutiger Ehrenpräsident), der seit 1962 den Basketballsport in Völklingen unterstützte und zugleich der 1. Präsident der Baskets98 wurde.

War Ende der 90er Jahre noch die Damenmannschaft das Aushängeschild des Vereins, die sogar in der Saison 2004/2005 in der 2. Bundesliga spielte, so ist es nun die erste Herrenmannschaft, die bereits seit mehreren Jahren überregional vertreten ist.

50 Jahr Feier Juni 2012