Grußwort des 1. Vorsitzenden
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Sports und des Basketballs!
Eine weitere ereignisreiche und aufregende Saison 2024/2025 liegt hinter uns. Im Herrenbereich spielte die erste Mannschaft in der Landesliga, wobei der Aufstieg in die Oberliga knapp verfehlt wurde. In der neuen Saison 2025/26 wird die Mannschaft weiterhin vom ehemaligen Spieler Frank Heckert gecoacht, der bereits in dieser Saison erfolgreich junge Spieler integriert hat, um neue Impulse zu setzen und das Ziel Oberligaaufstieg voran zu treiben.
Die zweite Herrenmannschaft, ebenfalls gespickt mit jungen U18 Talenten, konnte in der Bezirksliga souverän die Meisterschaft einfahren, womit am Anfang der Saison so nicht gerechnet werden konnte. Hier konnte Coach Jürgen Mohra auf einen ausgeglichen Kader aus jungen und erfahrenen Spielern zurückgreifen, die über die gesamte Saison harmonierten.
Die dritte Mannschaft konnte nach anfänglichen Problemen in der Kreisliga, auch durch die Integration von Jugendspielern einen Platz im Mittelfeld erreichen. Von der im nun sechsten Jahr bestehenden Spielgemeinschaft mit dem BBC Bous profitieren im Aktiven Bereich nahezu alle Teams.
Im Damenbereich gelang es nach einer Bildung einer Spielgemeinschaft mit den Sixers Schaffhausen und der daraus resultierenden synergetischen Effekte in dieser Saison abermals die Meisterschaft in der Landesliga zu erreichen. Der Aufstieg in die Oberliga konnte jedoch auf Grund personeller Schwierigkeiten und der Altersstruktur wiederum nicht wahrgenommen werden.
Im Wettbewerb der Ü40 und Ü45 Damen waren ebenfalls Spielerinnen der Baskets98 – unter SG Saar angetreten – überregional erfolgreich.
Im Bereich der Ü40 der Herren trat in der Saison das „Team Saarland“ mit Spielern des ATSV Saarbrücken, dem BBV Saarbrücken und der Baskets98 Völklingen an. Nach gemeisterten Aufgaben auf Oberliga- und Regionalligaebene, konnte das Team, gecoacht von Alfredo Pecorino, auf den deutschen Meisterschaften in Wasserburg/Bayern einen guten 5. Platz erreichen.
Im Jugendbereich zeigten die Mannschaften aller Altersklassen durchweg gute Leistungen in ihren Ligen, was auf die Zukunft hoffen lässt. Durch qualifiziertes Training in allen Altersklassen wollen wir versuchen den Grundstein für eine erfolgreiche Integration der jungen Spielerinnen und Spieler in die aktiven Mannschaften zu erreichen. Hierzu wurden bereits neue Trainer integriert und Bestandstrainer qualifiziert fortgebildet.
Zu erwähnen sei auch das vielfach gezeigte ehrenamtliche Engagement vieler unserer Mitglieder, ohne welches die zahlreichen Aktivitäten und auch der Spielbetrieb, angefangen bei den Kleinsten bis hin zu den Aktiven Spielen, nicht immer reibungslos möglich gewesen wäre.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Spielern, Trainern, dem Förderverein und allen helfenden Händen auch im Namen des Vorstandes recht herzlich bedanken.
Ich wünsche allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison 2025/2026 und hoffe, dass wir von vielen Zuschauern aktiv und stimmungsvoll bei unseren Heimspielen unterstützt werden.
Mit sportlichen Grüßen
Pascal Zimmer
Präsident Baskets98 Völklingen-Warndt e.V.