Grußwort des 1. Vorsitzenden

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Sports und des Basketballs!

Eine ereignisreiche und aufregende Saison 2022/2023 liegt hinter uns. Im Herrenbereich spielten sowohl die erste als auch zweite Mannschaft in der Landesliga, wobei beide Teams in der Liga überzeugen konnten. Die dritte Mannschaft konnte nach anfänglichen Problemen in der Kreisliga auch durch die Integration von Jugendspielern einen Platz im Mittelfeld erreichen. Von der im nun fünften Jahr bestehenden Spielgemeinschaft mit dem BBC Bous profitieren im Aktiven Bereich nahezu alle Teams.

Im Damenbereich gelang es nach weiterer Integration diverser Jugendspielerinnen in dieser Saison einen guten dritten Platz in der Landesliga zu erreichen. Im Wettbewerb der Ü40 und Ü45 Damen waren ebenfalls Spielerinnen der Baskets98 – unter SG Saar angetreten – überregional erfolgreich.

Im Jugendbereich zeigten die Mannschaften aller Altersklassen durchweg gute Leistungen in ihren Ligen, was auf die Zukunft hoffen lässt. Durch qualifiziertes Training in allen Alters-klassen wollen wir versuchen den Grundstein für eine erfolgreiche Integration der jungen Spielerinnen und Spieler in die aktiven Mannschaften zu erreichen. Hierzu wurden bereits neue Trainer integriert.

Zu erwähnen sei auch das vielfach gezeigte ehrenamtliche Engagement vieler unserer Mit-glieder, ohne welches die zahlreichen Aktivitäten und auch der Spielbetrieb, angefangen bei den Kleinsten bis hin zu den Aktiven Spielen, nicht immer reibungslos möglich gewesen wäre.

Als Highlight noch vor der aktuellen Saison 2023/2024 muss das 25. Jubiläum der Baskets98 Völklingen erwähnt werden, zu dessen Anlass Anfang Juli die Feierlichkeiten stattfanden. Hierbei stand ein ganzer Tag im Zeichen des Vereins. Nach Spielen quer durch alle Altersklassen, mit dem Highlight des Spiels der Herren 1 gegen den Oberligisten TV Illingen, wurde der Festtag im Anschluss noch bei geselligem Zusammensein gebührend gefeiert.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Spielern, Trainern, beim Förderverein und allen helfenden Händen auch im Namen des Vorstandes recht herzlich bedanken.

Ich wünsche allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison 2023/2024 und hoffe, dass wir von vielen Zuschauern aktiv und stimmungsvoll bei unseren Heimspielen unterstützt wer-den.

Mit sportlichen Grüßen

Pascal Zimmer

Präsident Baskets98 Völklingen