1. DM der Damen Ü45 in Völklingen

Am Wochenende 28./29.05.2022 fand in der Weltkulturerbestadt Völklingen die 11. Deutsche Meisterschaft der Damen Ü45 statt – pandemiebedingt mit zwei Jahren Verspätung. Zur Eröffnung begrüßte Damensprecher Hartmut Wunderlich nicht nur die Teams, sondern auch als Prominente Frau Oberbürgermeisterin Blatt, den saarländischen Minister für Inneres, Bauen und Sport, Herrn Jost, sowie den Präsidenten des Basketballverbands Saarland, Herrn Kaufmann, und dankte der Ausrichterin Kerstin Scherer-Herr dafür, dass sie auch zwei Jahre später bei ihrer Zusage für die Ausrichtung geblieben war.

Trotz des Himmelfahrt-Wochenendes fanden sich fünf hochmotivierte Teams im Saarland ein, um den Titel auszuspielen. Der Umstand, dass drei der Teams sich auf die Ü50-Europameisterschaft der FIMBA in Malaga vorbereiten wollten, ließen ihren Ehrgeiz und Anspruch erkennen: Plan B Olé, Nord-Süd Baskets und Team Valdo, wobei sich letztere sogar zur Verteidigung ihres EM-Titels vorbereitete. Aber auch die beiden anderen Teams, die Vereinsmannschaft der BG Bonn und die Gastgeber der SG Saarland, hatten sich einiges vorgenommen.

Es spielte jeder gegen jeden, so dass es zu 10 Begegnungen der fünf gut besetzten Mannschaften kam. Dabei blieb die SG Saarland leider glück- und damit sieglos. Team Valdo wurde mit vier Siegen Deutscher Meister, Vize-Meister wurde mit einer Niederlage von 22:36 gegen die Meisterinnen Plan B Olé. Dritter wurden die Nord-Süd Baskets, gefolgt von der BG Bonn. Die Spitzenbegegnung Plan B Olé gegen die Nord-Süd Baskets war mit 34:32 denkbar knapp, bei den anderen Begegnungen lag die Treffsicherheit meist deutlich mehr auf einer Seite. Dennoch war das Spielniveau sehr ansprechend. Allen Spielen war ein hoher Grad an Fairness und Fröhlichkeit gemein. Es wurde gekämpft, aber nicht um jeden Preis. Auch wenn die Gastgeber am Ende nur Fünfter wurden, konnten sie gut mitspielen und haben sich in Erinnerung an alte „Wacker-Völklingen“-Vereinszeiten genau so geschlagen.

Meisterlich gelang der SG in jedem Fall die Organisation in der großen Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Für die Versorgung mit Essen und Trinken war in der Halle ausreichend gesorgt und im angrenzenden Lokal stieg am Samstagabend die Players-Party, bei der das leckere Pasta-Buffet gleich abgetanzt werden konnte. Zur Siegerehrung durch die Ausrichterin und neue Sprecherin der Ü45D Kerstin zusammen mit Hartmut war wieder der Sportminister Jost erschienen.

Stimmung und Wetter waren das ganze Wochenende gut, vom Verletzungspech blieben die Spielerinnern weitgehend verschont. Mit ihren Urkunden und kleinen Erinnerungen an das Saarland sowie an ein großartiges Turnier konnten die Gäste glücklich ihre Heimreise antreten. Am Turnierabend wurde beschlossen, die 12. DM am 29./30. April 2023 in Hamburg auszutragen.