12. Internationaler Sparkassen-Basketball-Cup 2023

Nachdem Corona bedingt drei Jahre keine großen Turniere stattfanden, freuten sich alle Teilnehmer umso mehr, endlich wieder einmal in richtiger Turnieratmosphäre einen ganzen Tag lang Basketball zu spielen. Der Internationale Sparkassen-Basketball-Cup begann um 9.30 Uhr traditionell mit dem Promispiel der Baskets98 gegen das Basketball Team der Sparkasse Saarbrücken. Da in Völklingen die Zeit des personellen Umbruchs herrscht, musste sich unser Team in diesem Jahr dem Team der Sparkasse geschlagen geben.
Um 11.15 Uhr eröffneten die Gastgeber das Turnier mit dem Spiel gegen Energy Ensdorf, das das Heim Team knapp für sich entschied. Das Luxemburger Team Avanti Mondorf ging als souveräner Sieger des Internationalen Sparkassen-Basketball-Cups hervor. Das Oberliga Team aus Illingen belegte den 2. Platz, gefolgt von den Baskets98 und der Energy Ensdorf. Das Highlight des Tages war das Spiel um den 2. Platz, in dem sich die Vikings und die Baskets98 eine bis zum Schluss sehr ausgeglichene Partie lieferten, die erst in OT zu Gunsten von Illingen knapp entschieden wurde. Abschließend kann man sagen, dass sich die Teams schon auf einem guten Weg in die neue Saison bewegen, denn es wurden teilweise recht enge Spiele auf hohem Niveau gezeigt. Bei der Siegerehrung überreichten Christian Laggai als offizieller Vertreter der Sparkasse Saarbrücken sowie Martina Aubertin als Vereinsvertretung die vom Hauptsponsor zur Verfügung gestellten Pokale.
Seit vielen Jahren nutzt das Herren 1 Team der Baskets98 dieses Turnier zu einer ersten Standort-bestimmung in der Vorbereitungszeit. Die angezeigten Defizite versucht man dann in der verblei-benden Zeit bis Mitte September zu beseitigen bzw. sucht nach anderen Lösungen.
Durch die großzügige und seit bereits seit 12 Jahren gewährte Unterstützung der Sparkasse Saar-brücken, ist es uns möglich Basketball auf hohem spielerischem Niveau zu präsentieren. Eine kontinuierliche Förderung im Jugendbereich zeigt ihre Früchte dann im Bereich der Aktiven. Junge Talente werden in die bestehenden Herren Teams integriert und behutsam an die Anforderungen in höheren Ligen herangeführt.